FAQ Fragen und Antworten

Warum muss ich mindestens 2 Meter buchen?

Wir legen viel  Wert auf eine ordentliche Präsentation eurer Waren und möchten uns damit deutlich abgrenzen von den klassischen Flohmärkten. Unserer Meinung nach bietet 1 Meter Standfläche nicht genügend Platz um seine Waren ordentlich zu präsentieren und auch noch Platz für sich selber zu finden.

Wo finde ich meine Standgrenze?

Vor Ort findest du natürlich an deinem Standplatz ein Namensschild, dieses liegt in der Mitte deines Standes, Kreppband (links und rechts vom Namensschild) markiert den Anfang und das Ende deines Standes. Gleichzeitig markiert das Kreppband deine Standgrenze. Hinter dem Kreppband befindet sich der Gang, dort dürfen KEINE Sachen stehen. Alles muss dahinter aufgebaut werden! Auf dem Schild findest du auch einen Pfeil, der dir sagt, in welche Richtung du verkaufst.

Wie groß ist mein Standplatz?

Grundsätzlich hast du bei uns eine Standtiefe von 1,5 Metern. Die Länge deines Standes wählst du bei deiner Buchung selber. Mindestens musst du 2 Meter buchen.

Warum darf ich in einigen Hallen keine eigenen Tische mitbringen?

Einige Hallen untersagen das Mitbringen von eigenen Tischen, meistens liegt es an den Gegebenheiten der Halle. Beispielsweise möchte man von Seiten der Halle eine Beschädigung des Bodens vermeiden.

Wie viele Tische oder Kleiderstangen passen auf meine Standfläche?

Das kommt ganz darauf an wie viele Meter du bei uns gebucht hast. In der Regel hast du bei unseren Märkten eine Standtiefe von 1,50m. Nehmen wir an du hast dir einen 2m Stand gebucht, das bedeutet du hast eine Standfläche von 2m Breite und 1,50m Tiefe zur Verfügung. Auf dieser Fläche solltest du selber noch Platz finden, dein Tisch sollte also bestenfalls nicht breiter als 2m sein und nicht tiefer als 0,70m. Gleiches gilt für deine Kleiderstange. Solltest du eine Kombination stellen wollen, aus Tisch und Kleiderstange, musst du die Gesamtfläche deines Standes betrachten und prüfen ob die Maße von Tisch und Kleiderstange passend sind für deine gebuchte Fläche. Wichtig, beachte dabei unbedingt das unsere Besucher, deine Kunden, deine Waren sehen können und auch anfassen können.

Warum klappt meine Buchung nicht?

Bitte überprüfe deine Angaben, kann es sein das der Markt schon fast ausgebucht ist? Unser System zeigt dir womöglich folgenden Satz an „Die von dir gewählte Standausführung ist nicht mehr verfügbar. Gehe einen Schritt zurück und versuche es mit einer anderen Auswahl erneut.“ Bitte folge dieser Anweisung, solltest du bereits andere Standplatzvarianten bei deiner Buchung ausprobiert haben, schreib uns eine E-Mail, gerne sagen wir dir welche Plätze noch zur Verfügung stehen.

Warum kann ich mich nicht in mein Kundenkonto einloggen?

Überlege gründlich ob du überhaupt schon ein Kundenkonto bei uns hast? Nein? Dann melde dich über unsere Homepage an.

Hast du vielleicht dein Passwort vergessen? Dann schreib uns gerne eine E-Mail, wir setzen dein Passwort zurück.

Du hast bei deiner letzten Buchung per Lastschrift gebucht? Solltest du das Lastschriftformular ausgefüllt haben bei deiner letzten Buchung, hast du zwar ein Kundenkonto, aber keinen Online Zugang. Schreib uns eine E-Mail und wir legen dir gerne einen Online Zugang an.

Habt ihr Wartelisten für ausgebuchte Märkte?

Nein, wir führen keine Wartelisten. Sollte ein Stand frei werden kommunizieren wir diese Info auf Social Media, ab da an gilt wer zuerst kommt malt zuerst.

Fällt der Outdoor Markt bei Regen aus?

Nein, unsere Outdoor Märkte finden auch bei Regen statt. Die Standflächen sind absichtlich sehr großzügig geplant damit alle Aussteller die Möglichkeit haben sich z.B. Pavillons mitzubringen.

Wie finde ich meinen Standplatz?

Bitte schau auf deiner Bestätigung nach, dort steht dein Standplatz unter den dick gedruckten Infos. So könnte es beispielsweise in deiner Bestätigung stehen „Standplatz: Reihe 1 von 71-72 – 2m Standfläche“, schau dir nun den Hallenplan an, den du ebenfalls in deinen Unterlagen findest. Gehe die Reihen durch und suche Reihe 1 (Dick gedruckte Zahlen betiteln die Reihe), du hast Reihe 1 gefunden? Dann schaue nun nach den klein gedruckten Zahlen, die du immer am Anfang sowie am Ende einer Reihe findest. Dort wirst du z.B. einmal die Nummer 60 und die Nummer 80 finden, das heißt für dich das dein Standplatz innerhalb des genannten Bereiches liegt. Vor Ort findest du natürlich an deinem Standplatz ein Namensschild, dieses liegt in der Mitte deines Standes, Kreppband (links und rechts vom Namensschild) markiert den Anfang und das Ende deines Standes. Gleichzeitig markiert das Kreppband deine Standgrenze. Hinter dem Kreppband befindet sich der Gang, dort dürfen KEINE Sachen stehen. Alles muss dahinter aufgebaut werden!

Wieso habe ich keine Bestätigungsemail erhalten?

Hast du deine Emailadresse korrekt angegeben bei deiner Buchung? Bitte überprüfe dies noch einmal.

Hast du deinen Spamordner durchgeschaut? Da landen unsere Mails ab und an mal.

Beides ist nicht der Fall? Dann schreib uns gerne eine E-Mail, wir lassen dir deine Bestätigung zukommen.

Was sind die Vorteile von Wand- / Eckplätzen?

Ein Wandplatz bietet den Vorteil niemanden im Rücken stehen zu haben, somit habt ihr die Möglichkeit euren Stand anders aufzubauen. Die Tische sind frei positionierbar und können z.B. in U-Form gestellt werden.

Bei einem Eckplatz steht ihr am Anfang oder Ende einer Reihe, ihr habt also rechts oder links von euch niemanden neben euch stehen. An die offene Seite kann man z.B. eine Kleiderstange in die Standtiefe stellen, somit nimmt sie in der Breite nicht viel Platz weg, die Kunden kommen aber trotzdem an die Stange dran.

Kurz gesagt bieten diese beiden Varianten euch Vorteile bei eurem Standaufbau, eure Fläche kann effektiver genutzt werden.

Wo kann ich als Besucher ein Ticket kaufen?

Für Besucher gibt es eine Tageskasse vor Ort. Anders kann man kein Ticket erwerben.

Warum kann ich nicht vor 16 Uhr abbauen?

Wir bewerben unsere Märkte bis 16 Uhr, das bedeutet wir haben den Kunden gegenüber eine Pflicht die Veranstaltung auch bis 16 Uhr zu bespielen. Würden wir nun anfangen die Aussteller früher gehen zu lassen, löst dies eine Kettenreaktion aus und der Markt wäre vor 16 Uhr lückenhaft. Eine solche Außenwirkung möchten wir gerne vermeiden, deswegen sind wir bei dieser Regel auch sehr streng.

Warum muss ich meinen Standplatz bis 10.30 Uhr eingenommen haben?

Die Veranstaltung startet um 11 Uhr für Besucher, um seinen Standplatz ordentlich herzurichten benötigt man Zeit. Eine halbe Stunde ist dafür nicht ausreichend. Zudem müssen wir die Türen vom Aufbau, zu Beginn der Veranstaltung, schließen, sonst ist es für uns unmöglich Besucher und Aussteller voneinander zu unterscheiden. Abgesehen davon fehlt uns die Zeit die Aufbautüre über den gesamten Zeitraum im Blick zu halten.

Sind Männer erlaubt?

Ja natürlich, auch Männer sind bei uns gerngesehene Gäste, ob sie selbst verkaufen oder jemanden begleiten spielt keine Rolle.

Kann man sich einen Stand teilen?

Ja. Du möchtest mit einer Freund/-in kommen? Dann bucht direkt zusammen einen größeren Stand, statt zwei kleine zu buchen. Somit ist garantiert das ihr zusammen steht.

Muss ich mindestens 3m buchen, wenn ich eine Freundin mitbringe?

Es kommt ganz darauf an ob ihr zusammen verkaufen möchtet, bringen beide Ware mit für den Verkauf, dann müsst ihr mindestens 3m buchen. Sollte ein Freund-/in nur zur Begleitung mitkommen um dich für den Tag zu unterstützen, sind 3m nicht notwendig.

Welches Warensortiment darf verkauft werden?

Damenbekleidung in allen Größen, Accessoires, Schuhe, Schmuck, Selbstgemachtes (wenn es Thematisch zu uns passt)

Wo finde ich die Infos zu der Veranstaltung?

Geh auf unsere Homepage und klicke auf „Termine“, suche dir den Termin raus über den du die Infos einholen möchtest und klicke auf „Erfahre mehr“. Klicke nun auf „mehr anzeigen“ und du hast alle Informationen die du benötigst.

Was ist ein Garderobenplatz?

In wenigen Hallen bieten wir Garderobenplätze an. Ihr kennt bestimmt die Garderoben aus dem Theater etc., man hat meistens eine lange Theke und dahinter Haken für Jacken etc. Für den Tag der Veranstaltung werden bei uns die Garderoben als Standfläche genutzt, bucht ihr einen solchen Platz steht ihr also hinter der Garderobentheke und verkauft von da aus. Eure Klamotten können auf der Theke platziert werden. Man kann an diesen Plätzen keine eigenen Tische und auch keine Kleiderstangen mitbringen, deswegen werden diese Plätze günstiger verkauft als andere. Die Theken sind meist schmaler als ein normaler Tisch, es empfiehlt sich also etwas mehr Meter dort zu buchen.

Muss ich Kleiderstangen selber mitbringen?

Ja, Kleiderstangen müssen grundsätzlich selber mitgebracht werden. Alternativ zur Kleiderstange kannst du auch einen Wäscheständer oder eine Leiter benutzen.